Trampolin kaufen


Direkt zum Seiteninhalt

Spannende Geschichte

Infos Wissenswertes

_
Die Historie der bellicon Trampoline
_

Ein seilgefedertes Trampolin aus Schweden ist der Urahn

Vor 25 Jahren brachte Gert von Kunhardt - langjähriger Personal Coach und der "geistige Vater" des Medi-Swings - aus Schweden ein Minitrampolin "Minihopper" mit nach Deutschland, dessen Federung im Gegensatz zu den sonst üblichen Minitrampolinen auf einem Gummiseil statt auf Metallfedern basierte.

Es bot dadurch bereits eine deutlich elastischere und angenehmere Schwingung als alles, was es sonst auf dem deutschen Heimtrampolinmarkt gab.

So war es kein Wunder, dass dieses Trampolin bei den Besuchern seiner Seminare unter dem Motto "Keine Zeit und trotzdem fit" als effizientes und zeitsparendes Trainingsgerät sehr gut ankam und der Vertrieb dieser besonderen Trampoline in Deutschland 1987 seinen Anfang nahm. Schnell hatte seine auf Bewegungsseminare spezialisierte Firma mehr und mehr mit dem Import und Verkauf der "Minihopper" aus Schweden zu tun.

Entwicklung des Medi-Swing

Gert von Kunhardt war bald klar, dass dieses Trampolin nicht nur ein zeitoptimiertes Ausdauertraining ermöglichte, sondern zusätzlich auch eine Menge positiver Auswirkungen auf den menschlichen Körper, sowie auch auf Geist und Seele hat.

Aber ihm wurde auch mehr und mehr deutlich, dass man diese Effekte noch verbessern und dieses tolle Gerät weiter optimieren könnte, wenn es gelingen würde, die Schwingung noch weicher und elastischer zu machen.

Er suchte daher nach einem Hersteller in Deutschland, der dieses seilgefederte Trampolin nach seinen Vorstellungen bauen könnte, aber leider stieß er bei den etablierten Firmen auf kein Interesse.

Als logische Konsequenz arbeitete ab 1994 sein damaliger Assistent Heiko Schmauck - heute Geschäftsführer der bellicon deutschland gmbh - an der Entwicklung des ersten eigenen seilgefederten Minitrampolins namens "Medi-Swing", welches 1995 mit verbesserter, weicherer Schwingung und sehr stabilem Rahmen das Licht der Welt erblickte und optisch dem heute noch vertriebenen Modell schon sehr ähnlich war.

Der Clou: Ein neues Seilring-System


Die Federung jedes Trampolins - auch bei hochwertigen Modellen - ist durch die ständige mechanische Beanspruchung einem natürlichen Verschleiß unterlegen. Wie man bei Jogginschuhen irgendwann die Sohle durchgelaufen oder bei einem Fahrrad die Reifen abgefahren hat, so brechen bei Metallfeder-Trampolinen irgendwann die Federn und leiert bei seilgefederten Trampolinen das Gummiseil aus.

Früher oder später muss man also je nach Beanspruchung die Federung seines Trampolins ersetzen. Leider ist dies eine komplizierte und mühselige Arbeit, an der viele Kunden verzweifelten und so blieb in einem solchen Fall nicht selten nur ein Einsenden des verschlissenen Trampolins an den Service.

Anfang des neuen Jahrtausends began daher die Entwicklung einer ganz neuen, revolutionären Aufhängung mittels einzelner Seilringe, die schließlich 2002 von Heiko Schmauck zusammen mit Philipp von Kunhardt - dem Sohn von Gert von Kunhardt - zum Patent angemeldet wurde. Dieses einzigartige Aufhängungs-System ermöglichte es nicht nur, die Seile kinderleicht auszuwechseln, sondern verbesserte auch nochmals die Schwingung deutlich.

Schließlich wurde nun doppelt soviel Seillänge wie vorher eingesetzt, welche sich entsprechend besser dehnen konnte. Außerdem war es dadurch erstmals möglich, das Trampolin jederzeit durch Auswechseln der Seilringe in der Elastizität zu verändern und anzupassen.


bellicon: Das Beste aus zwei Firmen kombiniert

Auf der weiteren Suche nach Verbesserungen des Medi-Swings trafen Heiko Schmauck und Philipp von Kunhardt im Jahr 2003 auf Charles Luginbühl, dem Geschäftsführer der schweizer Trampolinfirma Rebound Dynamics Europe. Schnell wurde klar, dass man im Grunde das gleiche Ziel verfolgte: Das ultimative Minitrampolin.

Und so fusionierten Ende 2003 die beiden Firmen und gründeten die "bellicon ag" in der Schweiz und deren Tochterfirma "bellicon deutschland gmbh" in Deutschland. Gemeinsam stecke man alles Know-How und die besten Komponenten der jeweiligen Produkte in dieses Projekt.

Heraus kam 2005 das "bellicon", das anfangs noch als "belli-Swing" oder "bellicon-Swing" bezeichnet wurde. Die sanfte und doch dynamische Schwingung dieses Minitrampolins hat so positive Effekte auf Bandscheiben und Rückenmuskulatur, dass es 2008 - als einziges Minitrampolin auf dem Markt - mit dem AGR (Aktion Gesunder Rücken) Gütesiegel ausgezeichnet wurde.

Ultimative Qualität: "Made in Germany" in Edelstahl

Um die Qualität noch weiter steigern zu können, entschloss sich bellicon 2007 dazu, auch die Rahmenproduktion nach Deutschland zu verlegen. Nur so war es möglich, die angestrebte, unvergleichliche Produktqualität dauerhaft zu gewährleisten.

Vergleichen Sie Verarbeitung und Bauteile der bellicon Trampoline mit der der Mitbewerber und Sie werden schon auf den ersten Blick feststellen, das "Made in China" und selbst "Made in Europe" damit nicht vergleichbar ist.

Erst diese neue Stufe der Qualität in der Verarbeitung ermöglichte uns 2009 endlich die Erfüllung eines langjährigen Traums: Das "bellicon premium" mit seinem Edelstahlrahmen, dass die hervorragenden gesundheitlichen Gewinne des bellicon mit ästhetischem Design in höchster Vollendung in sich vereint.

Die Entwicklung der Trampoline bleibt bei bellicon auch jetzt nicht stehen. Wir haben ständig weitere Verbesserungen in der Umsetzung.


Untermenü


Wir freuen uns über Ihren Besuch bei schwerelos am um .*** Letzte Akualiesierung am 16 Mai 2019 *** | info@schwerelos-fit.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü